Willkommen bei Slides

Bei Slides handelt es sich um eine Computersimulation von Schiebepuzzles.

Alles begann vor über 100 Jahren. In den Jahren 1879 und 1880 gab es wie fast genau hundert Jahre später mit dem Rubik-Würfel die erste Puzzleeuphorie. Damals kam eine kleine quadratische Holzschachtel mit fünfzehn kleinen quadratischen Holzblöcken heraus und erregte großes Aufsehen in der Welt. Sie wurde das ’15 Puzzle’ genannt.

Die fünfzehn numerierten Blöcke sollten in zufälliger Weise in die 4x4 große Schachtel gelegt werden. Zur Lösung des Puzzles sollte der Spieler nun die Teile durch Schieben in die richtige Reihenfolge bringen, ohne einen der Teile aus der Schachtel zu heben.

Auch heute noch ist ‘15 Puzzle’ oder auch ‘4x4 Puzzle’ eines der bekanntesten Schiebepuzzle und auf diesem Prinzip aufbauend wurden eine Vielzahl von Schiebepuzzles aller Größen und Formen entwickelt.

Mit diesem Programm ist es nun nicht nur möglich diese einfachen Schiebepuzzle mit identischer Größe zu spielen, sondern eine Vielzahl anderer Schiebepuzzle mit unterschiedlich großen und sogar 'L'- und 'T'-Teilen. Diese springen nicht wie in vielen anderen bisher erschienenen Computerschiebepuzzles durch einen Mausklick von einer Position in eine andere. Vielmehr verhält sich die Maus wie ein verlängerter Finger, mit dem die Teile verschoben werden können. Sogar mehrere Teile auf einmal können verschoben werden. Die Züge können einzeln zurückgenommen und wiederholt werden. Der Spielstand mit allen gemachten Züge kann abgespeichert werden und später fortgesetzt werden.
Das Aussehen der Puzzles kann vom Benutzer selbst angepaßt werden. Für Hintergrund und Puzzleteile können beliebige JPG, JIF, GIF, BMP, DIB, RLE, TGA und PCX Grafiken eingesetzt werden.

Von der einfachen Knobelei für die Kaffeepause bis zum absoluten Gehirnverzwirner, an dem man sich für Tage und Wochen festbeißen kann ist alles dabei.

Ich wüsche allen viel Spaß beim Knobeln.

 Frank Jepsen
 

JEL Gmbh Jeltimer MobiXpert